„Ohne uns geht es nicht!“ – Solidarisch an der Seite von Geflüchteten - Jahrestagung des PARITÄTISCHEN in Leipzig
Die Teilnehmenden der Jahrestagung Asyl des Paritätischen Anfang Dezember in Leipzig haben in einer gemeinsamen Erklärung deutlich gemacht, wie unverzichtbar die Soziale Arbeit für und mit Geflüchteten für eine offene und solidarische Gesellschaft ist. Sie treten ein für das Recht auf Asyl, für Schutz, Teilhabe und eine verlässliche Unterstützung der Menschen, die sich tagtäglich für Geflüchtete engagieren.
Als XENION e.V. unterstützen wir diese Erklärung ausdrücklich. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen im Paritätischen Wohlfahrtsverband, dessen Mitglied wir sind, stehen wir für Menschlichkeit, Solidarität und eine Gesellschaft, in der Geflüchtete Schutz, Würde und Perspektiven finden. Dieses Engagement lebt auch durch euch – die vielen Ehrenamtlichen, die Geflüchtete begleiten, unterstützen und stärken.
👉 Zur Erklärung der Jahrestagung Asyl hier!
Auf der Jahrestagung wurde intensiv über die Bedeutung der sozialen und psychosozialen Arbeit für Geflüchtete diskutiert, die Herausforderungen durch politischen Druck und zunehmende Anfeindungen sowie Wege, wie Sichtbarkeit, Vernetzung und Aufnahmebereitschaft in der Gesellschaft gestärkt werden können. Ein World Café und Arbeitsforen boten Raum für lebendige Gespräche, gute Praxisbeispiele und Lösungsansätze. Impulse betonten, wie wichtig Zusammenarbeit, Selbstbewusstsein und klare Haltung sind, um auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig zu bleiben. Mehr Infos hier!