"Jetzt Vormund:in werden!" - Pankow sucht ehrenamtliche Vormund:innen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Das Bezirksamt Pankow lädt zusammen mit dem Netzwerk Vormundschaft am Freitag, 13. März um 17.30 Uhr zu einem Infoabend zur ehrenamtlichen Einzelvormundschaft ein.

Besonderer Gast: Sandra Scheeres (ehemalige Senatorin für Bildung, Jugend und Familie), die über akinda eine ehrenamtliche Vormundschaft geführt hat.

Wann: Freitag, 13. März 2026, 17:30 – 19:30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Wo:  Jugendkulturzentrum Königstadt, Saarbrücker Straße 23, 10405 Berlin

An diesem Abend steht die ehrenamtliche Einzelvormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete im Mittelpunkt. Vertreter des Netzwerk Vormundschaft erläutern die Aufgaben als Vormund/Vormundin, das Vermittlungsverfahren und die Begleitung in der Vormundschaft.  Das Bezirksamt Pankow steht für konkrete Fragen zur Vormundschaft für Minderjährige aus dem Bezirk zur Verfügung. 

Sandra Scheeres berichtet über ihre Erfahrungen als Vormundin eines Minderjährigen aus Afghanistan.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

Stadtplan(Link ist extern) [openstreetmap.org]

U2 Senefelder Platz - Tram M8 Rosa-Luxemburg-Platz & M2 Mollstr. / Prenzlauer Allee

Organisiert wird die Informationsveranstaltung vom Bezirksamt Pankow in Kooperation mit dem Netzwerk Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete (NWV).

Hintergrund:

Aktuell leben rund 1.700 unbegleitete minderjährige Geflüchtete, die ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind, in Berlin. Ehrenamtliche Vormünder haben eine besondere Rolle im Ankommens- und Integrationsprozess von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. 

Zwischenmenschlich, rechtlich und zukunftsweisend begleiten und unterstützen ehrenamtliche Vormünder minderjährige unbegleitete Geflüchtete insbesondere bei der schulischen Integration, der Aufenthaltsklärung, dem Aufbau einer langfristigen Perspektive und bei Herausforderungen im Alltag. Die Fachkräfte des Netzwerkes Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete stehen den Ehrenamtlichen von Anfang mit individueller Beratung, Schulung und Fortbildungen zur Seite. Das Bezirksamt  Pankow steht allen Interessierten gleichfalls als Anlaufstelle zur Verfügung. 

Weiter
Weiter

BAMF-Statistik 2025: Dramatischer Rückgang der Schutzquote für unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan!